,

Anfrage zum Maxx-Ticket im Schulträgerausschuss

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, zur Klärung ob ein kostenfreies Maxx Ticket für alle Ludwigshafener Schüler möglich ist haben wir folgende Fragen:

1. Wie hoch wären die Mehrkosten, die die Stadt Ludwigshafen zu tragen hätte und um wie viele Maxx Tickets handelt es sich, wenn alle Ludwigshafener Schüler ein kostenfreies Maxx Ticket bekämen?
2. Wie hoch wären die Mehrkosten, die die Stadt Ludwigshafen zu tragen hätte und um wie viele Maxx Tickets handelt es sich, wenn alle unter 18 Jährigen Ludwigshafener ein kostenfreies Maxx Ticket bekämen?
3. Wie hoch wären die Mehrkosten, die die Stadt Ludwigshafen zu tragen hätte und um wie viele Maxx Tickets handelt es sich, wenn nur zusätzlich auch alle Oberstufenschüler ein kosten-freies Maxx Ticket bekämen und der Radius auf einen Kilome-ter begrenzt wäre?
4. Was bezahlt die Stadt bereits jetzt für Maxx Tickets und um wie viele Maxx Tickets handelt es sich?
5. Gibt es einen Sonderpreis für die Maxx Ticket Abnahme durch die Stadt im Vergleich zum regulären Preis?
6. Lässt sich ein Sonderpreis für Mengenabnahme verhandeln?
7. Wenn nein, warum nicht?

Begründung:
Ein Maxx Ticket bietet nicht nur die Möglichkeit zur Schule zu kommen, son-dern bietet auch im Privaten, nach der Schule, zahlreiche Vorteile für die Freizeitgestaltung von Jugendlichen.
Diese Vorteile können allerdings nur von Schülern genutzt werden, die einen Abstand von Wohnort zur Schule von mindestens vier Kilometern haben und nicht bereits in der Oberstufe sind.
Dies bedeutet, dass Kinder mit einem Näheren Abstand zur Schule einen unangemessenen Nachteil in der Freizeitgestaltung haben. Dies ist beson-ders schlimm, wenn die Finanzsituation der Eltern den Kauf eines Maxx Tickets verhindert. Unserer Erfahrung nach ist es jedoch so, dass bei vier Kilometern schon viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto in die Schule fahren, sofern es die Zeit und die finanzielle Situation zulassen. Eine frühzeitige Nutzung des ÖPNV ist die beste Möglichkeit sich an ein Leben ohne Individualverkehr zu gewöhnen, was in der Zeit des absehbar langjährigen Hochstraßenchaos und der Umweltbelastung von unschätzbarem Wert ist. Ein kostenloses Maxx Ticket für Schüler wäre auch ein guter Zwischenschritt für die komplett kostenfreie Nutzung des ÖPNV für alle. Anstatt permanenter Überprüfung aller Einkommensparameter der Eltern wäre ein für alle Schüler oder unter 18 Jährige kostenfreies Maxx Ticket die bessere, einfachere und fairere Lösung.

Uns ist bewusst, dass zum Maxx Ticket unsere Fraktion bereits im Schulträgerausschuss angefragt wurde. Unsere Anfrage baut auf diese Informationen auf.

Wir bitten um die Veröffentlichung der aktuellen Antwort im Ratsinformationssystem und nicht nur um die Austeilung an die Ratsmitglieder in Papierform.

Mit freundlichen Grüßen

Raik Dreher
Fraktionsvorsitzender

 

Hier die Antwort der Verwaltung: https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/getfile.php?id=130717&type=do