130 neue Nextbike-Fahrräder für Ludwigshafen

Gegenstand jeder Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses sind zu Beginn die diversen Brückenbauvorhaben in der Stadt. Bei der Hochstraße Süd sieht man mittlerweile sichtbare Fortschritte. Die Stützen sind weitesgehend montiert, so dass demnächst mit dem Abriss an der Mundenheimer Straße begonnen werden kann. Spätestens im September soll dann wieder der öffentliche Nahverkehr rollen. Bei der Hochstraße Nord werden zur Zeit Wasser- und Gasleitungen umgelegt. Da ist man im Plan.

Bei dieser Sitzung wurden die Planungen zu großen Bauvorhaben vorgestellt, so das Wohnbauprojekt auf dem Pfalzwerke-Arial oder das Ludwigs-Quartier auf dem ehemaligen Halberggelände. Besonders freut uns, dass in beiden Projekten jeweils eine Kita vorgesehen ist. Bei den Pfalzwerken soll eine 4-zügige Kita entstehen, eine Gruppe Hort und drei Gruppen Kindergarten. Beim Ludwigs-Quartier sollen soll eine 6-zügige Kita gebaut werden.

Desweiteren haben wir unsere Zustimmung auch zu einem neuen medizinischen Zentrum in Oppau gegeben, nachdem auch der Ortsbeirat zugestimmt hatte.

130 neue Fahrräder wird es zudem bei neuen Nextbike-Stationen geben. Wir haben allerdings eingewandt, dass diese Fahrräder ja irgendwo fahren müssen und die Fahrradwege in Ludwigshafen sind bekanntermaßen mehr als ausbaufähig. Sinnvoll wäre zudem nach unserer Auffassung, dass die Verwaltung das Thema Lastenfahrräder nicht ablehnt, sondern entschlossen angeht, denn Lastenfahrräder können ein Baustein zur Verkehrswende sein.

Desweiteren wurde die Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadtverwaltung nach langer Disskussion angenommen. Aus unserer Sicht ist der Plan trotz allem ambitioniert, da über die Bauleitplanung bis hin zu solchen Partnern, wie die Deutsche Bahn viele Vorhaben nur langfristig umgesetzt werden können.