,

Autoscooter und Co – Angebote für Schausteller gefordert

Autoscooter und Co – Grünes Forum Ludwigshafen und Piraten fordern Angebote für Schausteller

Schausteller in ganz Deutschland können aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr arbeiten. Das wochenlange Aus hat sie finanziell hart getroffen. Einige kreative Städte und Kommunen erlauben den Schaustellern deshalb nun auf öffentlichen Plätzen ihre Dienste anzubieten. Mittlerweile hat der Schaustellerverband auch ein geeignetes Hygiene-Konzept entwickelt.

Wir fordern daher, dass Stadtverwaltung, WEG oder LUKOM geeignete Plätze im gesamten Stadtgebiet interessierten Betreibern von Fahrgeschäften anbietet. Heinz Zell, stellv. Fraktionsvorsitzender dazu: „Andere Städte machen es bereits vor – mit einem Riesenrad auf dem zentralen Marktplatz gewinnt etwa Landaus Innenstadt an Attraktivität und Anziehungskraft. Heidelberg und Landau helfen der Branche und haben die Chancen für ihr Stadtmarketing erkannt, Ludwigshafen sollte diesem Beispiel folgen.“

Kathrin Lamm, stellv. Fraktionsvorsitzende: „Wir wollen nicht wie die Mundenheimer Ortsvorsteherin bis zum Herbst warten, sondern fordern bereits jetzt die Prüfung, ob ein kleines Sommerfest zum Beispiel auf dem Berliner Platz anlässlich der Eröffnung der Passage hin zur Mundenheimer Straße möglich ist.

Die Branche befindet sich in einer schwierigen Lage, die Stadt kann es regionalen Schaustellern vielleicht etwas leichter machen und gleichzeitig die Stadtteile mit temporären Angeboten bereichern.