Attraktive Angebote für Schausteller sind möglich

Die Antwort der LUKOM in der Rheinpfalz vom 11. Juli 2020 auf unseren Vorstoß, wonach Ludwigshafen den Schaustellern tragfähige Angebote machen soll, enttäuscht.

Tatsächlich ist es so, dass auch unter Beachtung der derzeit gültigen Hygieneauflagen ein Betrieb von Schaustellerangeboten wirtschaftlich ist, stellt Thomas Herzberger, der Vorsitzende des Schaustellerverbandes „Pfälzer Bund“ im Gespräch mit unserer Fraktion klar. Man habe erprobte und vom Gesundheitsamt genehmigte Standards, an die man sich auch halte.

Die Stadtratsfraktion Grünes Forum Ludwigshafen und Piraten wünscht sich daher ein ernsthaftes Bemühen der LUKOM, dass etwa im September, wenn der Straßenbahnbetrieb auf dem Berliner Platz wieder aufgenommen wird, dies mit einem kleinen Herbstfest gefeiert werden kann.

Die Schausteller haben es zur Zeit sehr schwer, aber andere Städte, wie Koblenz oder Landau machen es vor, dass es auch dort Veranstaltungen unter Beachtung der aktuellen Hygieneregelungen geben kann. Außerdem wünschen wir uns, dass es auch in diesem Jahr möglich ist, einen Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz zu feiern und entsprechende Planungen angegangen werden.