, ,

Neue Brücke statt Posttunnel

Die Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten begrüßt die vom Baudezernent Alexander Thewalt ins Gespräch gebrachte Fußgänger- und Fahrradbrücke als oberirdische Alternative zum Posttunnel.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Die Postbrücke ist eine realistische Alternative zu unendlichen Geschichte des Posttunnels. Beim Posttunnel wäre nicht genug Platz für Fußgänger und Radfahrer. Zudem würden die Kosten für eine Inbetriebnahme aus dem Ruder laufen. Das Projekt Posttunnel ist damit tot. Insofern macht die Postbrücke durchaus Sinn.

Wer allerdings jetzt auf eine rasche Umsetzung der Pläne hofft, ist nicht von dieser Welt. Wir gehen davon aus, dass allein die Planungsphase mehrere Jahre umfassen wird, so dass wir uns vielleicht wenn alles gut läuft am Ende dieses Jahrzehnts über eine neue Brücke über den Hauptbahnhof freuen können.“

Baudezernent Alexander Thewalt schätzt die Kosten der Brücke auf 15-20 Mio. €. Die Kosten könnten zu 80 % über Zuschüsse des Bundes refinanziert werden. Die Planungskosten könnten sogar von Land und Bund zu 100 % getragen werden.