,

Neue Rheinquerung für Radfahrer und Fußgänger sehen wir positiv

Grünes Forum und Piraten sehen eine neue Rheinquerung für Radfahrer und Fußgänger positiv.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Die Idee hat Charme und würde sicher dazu beitragen, den Verkehr in der Metropolregion umweltverträglicher zu gestalten. Sicher ist aber auch, dass das Projekt noch einigen Vorlauf und konkrete Planung benötigt. Die Finanzierung ist unklar und zudem sind zwei Bundesländer beteiligt, was die Frage nach dem Baulastträger aufwirft.“

Die frühzeitigen Befürworter haben daher die Pflicht mehr zu bringen, als die ansonsten immer überlastete Verwaltung zu beauftragen. Wir fordern deshalb konkrete und praktikable Vorschläge für eine Prüfung durch übergeordnete Ebenen.

Heinz Zell, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Ein Standort brächte klare Vorteile: Und zwar im Süden, nach der Schneckennudelbrücke. Der Mannheimer Lindenhof, die Schwetzingerstadt, das Mannheimer Strandbad wären eindeutig leichter erreichbar. Die Brücke würde Parks und Naherholungsgebiete verbinden und sorgte sowohl in Mannheim, als auch in Ludwigshafen für ein attraktiveres Wohnen. Zudem könnte die neue Brücke dafür sorgen, dass viele Pendler aus dem südlichen Ludwigshafen und darüber hinaus diese Route nehmen und dadurch eine attraktive fahrradfreundliche Abkürzung.“

Pressemitteilung vom 15. November 2020