,

Gedenkplakette für Karl Ludwig Fickeisen gefordert

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrte Frau Prof. Dr. Reifenberg,

für die nächste Sitzung des Kulturausschusses beantragt unsere Fraktion wie folgt:

Es wird beantragt, dass die Stadtverwaltung ein geeigneter prominenter Stelle am Fickeisenplatz in der südlichen Innenstadt eine Gedenkplakette anbringt, um der außerordentlichen ehrenamtlichen Leistungen von Karl Ludwig Fickeisen für seine Heimatstadt zu gedenken.

Begründung:

Es ist schon bezeichnend, dass auch langjährige Anwohner von der Existenz des Fickeisenplatzes keine Ahnung hatten. Schade, dass das ehrenamtliche Engagement von Karl Ludwig Fickeisen in der Stadtgesellschaft deshalb gänzlich unbekannt ist. Erst durch die letzte Sitzung des Ortsbeirats der Südlichen Innenstadt haben viele erstmals von Karl Ludwig Fickeisen erfahren.

Unsere Stadtgesellschaft lebt in besonderer Art vom ehrenamtlichen Engagement. Karl Ludwig Fickeisen hat mit seiner außerordentlich großzügigen Spende 1915 dafür gesorgt, dass nach dem Ersten Weltkrieg die Waisen dieser Stadt im Fickeinsenstift untergebracht werden konnten. Dafür gebührt ihm auch heute noch Dank und Anerkennung. Eine Plakette sollte daher zu seinem Gedenken angebracht werden.

Weitere Begründung erfolgt mündlich. Diesen Antrag erhalten Sie auch noch schriftlicher Form.

Mit freundlichen Grüßen

Raik Dreher