, ,

Chance für Geschwister-Scholl-Platz verpasst

Das Grüne Forum und Piraten bedauert die Entscheidung des Ortsbeirats Süd den Fickeisenplatz vor dem Geschwister-Scholl-Gymnasium nicht umzubenennen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums hatten im Ortsbeirat den Wunsch vorgebracht, anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl am 21. Mai 2021 den Platz vor ihrer Schule in Sophie-Scholl-Platz umzubenennen. Der Beirat lehnte dies mit knapper Mehrheit ab.

Nesrin Akpinar, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Kulturausschuss: „Es ist schon bezeichnend, dass auch langjährige Anwohner von der Existenz des Fickeisenplatzes keine Ahnung hatten. Schade, dass das ehrenamtliche Engagement von Karl Ludwig Fickeisen in der Stadtgesellschaft deshalb gänzlich unbekannt ist. Wir werden daher in der nächsten Sitzung des Kulturabschlusses beantragen, dass die Stadt an geeigneter Stelle eine Gedenkplakette anbringt, die auf die besonderen Leistungen von Karl Ludwig Fickeisen für seine Heimatstadt hinweist.“

Raik Dreher, Co-Fraktionsvorsitzender: „Dennoch bedauern wir die Entscheidung des Ortsbeirats, da es unserer Stadt Ludwigshafen gut zu Gesicht gestanden hätte, zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl den Platz umzunennen. Zum anderen ist dies auch deshalb schade, da dies ein langgehegter Wunsch der Schülerschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ist. Wir müssen aber auch konstatieren, dass wir erst in der Sitzung des Ortsbeirates vom Anliegen erfahren haben und wir uns nicht vor ab mit dem Anliegen des Gymnasiums beschäftigen konnten.“

Pressemitteilung vom 7. März 2021