,

Rathaus-Campus in die Walzmühle


Die Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten begrüßt die Anregung der Freien Wähler, dass die Stadt Ludwigshafen und der Kreistag ein gemeinsamen Neubau für ihre Verwaltungen prüfen sollen. Das führt zu kurzen Wegen und so sicherlich zu Synergie-Effekten. Gleichwohl müssen wir den Freien Wählern zu einem Rathaus-Campus am Berliner Platz mit den von ihnen formulierten drei zentralen Thesen widersprechen.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Unserer Fraktion ist nicht klar, auf welchem städtischen Grundstück die Freien Wähler einen so genannten Rathaus-Campus am Berliner Platz errichten wollen. Es gibt schlichtweg keine freien Grundstücke in städtischer Hand, die sich in der näheren Umgebung des Berliner Platzes für einen Rathausneubau, einschließlich Kreistag eignen. Des weiteren ist für uns unverständlich, warum das Gebäude, in dem die Ratsarbeit stattfindet und in dem das Stadtoberhaupt sitzt, unbedingt in das Eigentum der Stadt gehört. Die von uns vorgeschlagene Variante eines Rathaus-Neubaus in der Walzmühle, wobei der vordere Teil der Walzmühle hin zum Blochplatz abgerissen und neubebaut wird, hat nur Vorteile. Mit der Pro Conzept AG gibt es einen kompetenten Bauträger. Mit der Anmietung des Rathausneubaus ist die Verwaltung in Zukunft flexibel in Bezug auf sich ändernde Beschäftgungsmodelle. Des weiteren ist ein Neubau in relativ kurzer Zeit möglich, so dass die OB im besten Fall schon in vier Jahren in ein neues Rathaus einziehen kann.“

Hein Zell von der Piratenpartei: „Der Standortvorteil Berliner Platz mit bester Anbindung an den ÖPNV und die bereits jetzt schon bestehenden Parkmöglichkeiten sind weitere Pluspunkte. Mit dem Berliner Platz kann auch der Forderung der Freien Wähler nach einem Identitätsort von stadtgeschichtlicher Bedeutung und hoher Sichtbarkeit entsprochen werden. Das sind wir uns einig.“

Pressemitteilung vom 17. März 2021