,

Moderne Sozialwohnungen für Ruchheim

Bei einem Termin vor Ort hat sich unsere Fraktion den geplanten Standort für neue Sozialwohnungen der GAG am Ruchheimer Erfurter Ring angesehen. Im gesamten Viertel, und das wurde bei unserem abendlichen Termin deutlich, besteht erheblicher Parkdruck. Die neuen Wohnungen in Ruchheim sollen jeweils nur einen Parkplatz pro Wohnung haben. Wie als Fraktion sehen dies kritisch, müssen aber anerkennen, dass nach den gesetzlichen Vorgaben und den Förderrichtlinien des Landes bei Bauvorhaben im sozialen Wohnungsbau nicht mehr als ein Stellplatz pro Wohneinheit gefördert wird. Umso wichtiger ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Dazu soll die Straßenbahn-Haltestelle Ruchheim ausgebaut und insgesamt freundlicher gestaltet werden. Zudem soll in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes ein Park and Ride Parkplatz entstehen und eine Anbindung an den überregionalen Radschnellweg erfolgen.

Wir wissen, dass die bisherigen Förderrichtlinien des Landes zwar zu einer deutlichen CO2-Einsparung bei Neubauten führen, aber da geht noch deutlich mehr. Zum Beispiel könnten verpflichtende Fassaden- und Dachbegrünungen, Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder moderne Lüftungssysteme zu weiteren CO2-Einsparungen bei Neubauten führen. Hier muss das Land nachschärfen.