, ,

Kein Aktionismus bei Straßen-Umbenennung

Die Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten wendet sich gegen den Antrag der Linksfraktion für den nächsten Stadtrat, eine Umfrage unter den Anwohnern der Friedrich-Heene-Straße durchzuführen, um festzustellen ob sie mit einer Umbenennung in Geschwister-Scholl-Straße, einverstanden wären.

Nesrin Akpinar, Fraktionsvorsitzende: „Wir geben zu bedenken, dass bereits eine Kommission auf Beschluss des Stadtrates die Straßennamen in Ludwigshafen auf historische Belastungen untersucht. Wir wollen keine willkürlichen ad-hoc Lösungen, sondern eine Gesamtlösung. Ob Friedrich Heene eine belastete Person ist, muss geprüft werden, da sind wir uns einig.“

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen belasteten Straßennamen handelt, sind wir natürlich für eine Umfrage unter den Anwohnern. Dann aber bitte mit Angabe von Alternativnamen, und der Zusicherung der Kostenübernahme durch die Stadt für die Umschreibung von Ausweis- und Fahrzeugpapieren. Bernhard Wadle-Rohe hat der Kommission zur Überprüfung der Straßennamen in Ludwigshafen ausdrücklich zugestimmt, die letztlich auf Initiative der Linksfraktion ins Leben gerufen worden ist. Warum er jetzt bei der Friedrich-Heene-Straße von diesem überfraktionellen Weg abweicht, ist uns nicht verständlich.“

Pressemitteilung vom 19. März 2021