Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Steinruck, sehr geehrter Herr Beigeordneter Thewalt,

es wird beantragt, dem Ausschuss einen Bericht über den geplanten Antrag der Stadt eine so genannte Corona-Modellstadt zu werden zu erstatten. Wie ist das genaue Procedere, als Modellstadt anerkannt zu werden? Uns interessiert des Weiteren, welche Kriterien dabei erfüllt sein müssen und welche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen sich daraus ergeben und welche Vorteile für Stadt erwartet werden?
Begründung:

Corona ist d a s Thema zurzeit und überschattet fast alle anderen gesellschaftlichen Themen. Da die Bevölkerung und die Lokalpolitik hier ein großes Interesse an aktuellen Informationen haben, ist auch hier eine frühzeitige und inhaltlich angemessene Erläuterung wichtig.
Sie erhalten diesen Antrag auch noch auf schriftlichem Wege.

Raik Dreher
Fraktionsvorsitzender

Die Stellungnahme der Verwaltung wurde einstweilen zurückgestellt, da aufgrund der hohen Infektionszahlen derzeit ein Antrag nicht beabsichtigt ist.