, ,

CSD der Metropolregion auch in Ludwigshafen

Der Christopher Street Day der Metropolregion Rhein-Neckar findet in diesem Jahr nicht nur in Mannheim wie üblich, sondern auch in Ludwigshafen statt. Ludwigshafen goes LGBTQ.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Wir sind stolz und glücklich, das der CSD e.V. als Veranstalter endlich auch Ludwigshafen in die Ausrichtung mit einbezieht. Gleichzeitig widersprechen wir dem Spitzenkandidaten der AfD, der den CSD als Feier ohne Abstand und Maske bezeichnet. Der CSD ist keine Feier, sondern erinnert an den ersten Aufstand von Schwulen und Lesben in New York 1969 in der Christopher Street, die sich damals gegen Polizeiübergriffe zur Wehr gesetzt haben. Kein Grund aber daran nicht auch fröhlich und ausgelassen zu erinnern.

Bekanntlich gibt es in diesem, wie auch schon im letzten Jahr, eine coronakonforme Fahrradparade, die auf dem Mannheimer Schlossplatz endet. Abstände und die Einhaltung der Maskenpflicht ist dabei selbstverständlich.“

Jens Brückner, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Es gibt auch heute noch Verfolgung, Ausgrenzung, Mobbing und Benachteiligung von LGBTQ Menschen in unserer Gesellschaft, etwa beim Blut spenden. Dies muss sich schnellstens ändern, um die Bedingungen für die Betroffenen zu verbessern. Es muß normal sein dürfen, anders zu sein!“

Pressemitteilung vom 13. August 2021