Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Beigeordneter Thewalt,

für die nächste Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses stellt unsere Fraktion die Anfrage, wie der derzeitige Stand der Vertragsverhandlungen für den neuen Standort des Stadtmuseums/Stadtarchiv in der Rhenushalle in der Rheinallee ist.

Bereits vor geraumer Zeit hat der Stadtrat dem neuen Standort des Stadtmuseums/Stadtarchiv in der Rhenushalle zugestimmt. Eine Rückfrage im ersten Quartal dieses Jahres im Kulturausschuss hat ergeben, dass nur noch wenige Details zu klären sind, die coronabedingt nicht eher abgearbeitet werden konnten.

Nunmehr sind wieder mehrere Monate ins Land gegangen, ohne dass der Mietvertrag mit den Hafenbetrieben unterzeichnet worden ist. Wir fragen daher jetzt zum aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen nach.

Weitere Begründung gegebenenfalls mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Raik Dreher

Fraktionsvorsitzender

Hier die Stellungnahme der Verwaltung