,

Ludwigshafen braucht mehr E-Ladesäulen

Die Diskussion um mehr Elektromobilität und E-Ladesäulen beginnt gerade von Neuem. Die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten sagt eindeutig, ja, wir brauchen in Ludwigshafen mehr Ladesäulen! Ja, die Stadt hat auch hier eine Vorbildfunktion und Vorreiterrolle, um potentielle „Anbieter“ im halböffentlichen Bereich (z. B. auf Parkplätzen bei Supermärkten, Einkaufszentren und Parkhäusern) zu animieren und zu Recht auffordern zu können.
Jens Brückner, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Die erste Ludwigshafener E-Ladesäule wurde von der Grünen OBR-Fraktion im Ortsbeirat der Südlichen Innenstadt beantragt. Seit ihrer Einweihung, vor Jahren, ist sie im Dauerbetrieb und voll ausgelastet. Außerdem haben wir als OBR-Fraktion in der letzten Legislaturperiode mehr E-Ladesäulen für Mitte und Süd gefordert. Andere haben da noch diskutiert, ob E-Mobilität die Zukunft ist.
Zwingend notwendig ist es nicht nur E-Ladesäulen für Pkw, sondern vor allem für E-Bikes und E-Lastenräder im Stadtgebiet aufzustellen. Gerade hier liegt im urbanen Raum ein Entwicklungsfeld, das wenn es erschlossen werden kann, CO2 Belastung senken, Luftqualität verbessern, Lärm senken, öffentlichen Raum wieder schaffen, die Gefahr von Atemwegs- und Hauterkrankungen senken, öffentliche Kassen spürbar entlasten wird.“
Fakt ist doch, dass Klimawandel und Verkehrswende nicht zum Nulltarif zu bekommen sind. Ausnahmslos alle, öffentliche Hand, Handel, Industrie und Privatsektor werden dies auch bezahlen müssen. Angeboten müssen sie auch von der TWL werden, das wird sich unsere Stadtgesellschaft eher früher als später, leisten müssen.
Sofern darauf verwiesen wird, dass sich die bisherigen Ladesäulen wirtschaftlich nicht rechnen, ist es doch eine volkswirtschaftliche Tatsache, das Angebot Nachfrage schafft und jede E-Ladesäule eine gewinnbringende Investition in die Zukunft ist.
Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Mehr Ladesäulen bedeuten aber auch wachsenden Strombedarf, bestenfalls aus regenerativen Energien. Das berührt Fragen zu Stromtrassen, Speichermöglichkeiten und den Ausbau regenerativer Energien. Hier sehen wir das Land, den Bund und Europa in der Pflicht. Rheinland-Pfalz ist bekanntermaßen da nur Mittelfeld. Die Schuld am schleppenden Ausbau der Elektromobilität haben daher letztlich viele.“