Rhenushalle am Luitpoldhafen wird neues Stadtmuseum

Die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten begrüßt außerordentlich die Unterzeichnung des Mietvertrages für die sogenannte Rhenushalle.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Damit wird endlich der neue Standort des Stadtarchivs und des Stadtmuseums besiegelt. Beide Institutionen haben es verdient, dass sie in Ludwigshafen einen herausragenden, repräsentativen neuen Standort erhalten. Das Stadtarchiv platzt aus allen Nähten und der Stadtmuseum muss wegen des Rathausabrisses weichen.

Wir freuen uns, dass auch so die engagierte Arbeit der Leiterin des Stadtmuseums Frau Dr. Regina Heilmann gewürdigt wird, die in den letzten Jahren viele beachtenswerte Ausstellungen kuratiert hat. Wir erinnern insbesondere an die letzte, sehr erfolgreiche und sehr liebevoll kuratierte Ausstellung „Grüße aus Ludwigshafen – Ansichtskarten und Souvenirs aus 160 Jahren Stadtgeschichte“.

Bedauerlich ist aber, dass sich die Eröffnung um 2 Jahre verzögert. Heute freuen wir uns aber erstmal, dass Ludwigshafen ein neues architektonisches Juwel am Luitpoldhafen erhält.