,

Förderzusagen für die freie Kulturszene auszahlen

Die Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten setzt sich dafür ein, dass finanzielle Förderzusagen für die freie Kulturszene in Ludwigshafen ausgezahlt werden und hat sich dazu an den Kämmerer Andreas Schwarz gewandt.

Ludwigshafen hat eine lebendige freie, aber kleine Kulturszene. Diese wird im wesentlichen über das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen finanziert. Derzeit ist der von der Stadt vorgelegte Haushaltsentwurf von der ADD nicht genehmigt worden; es dürfen nur unaufschiebbare Ausgaben getätigt werden. Tatsache ist aber auch, dass die freie Kulturszene in den vergangenen Jahren nicht alle Mittel abgerufen hat, die ihr eigentlich zustehen. Unsere Fraktion, so Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender fragt daher im nächsten Kulturausschuss nach, warum die bewilligten Gelder nicht abgerufen werden.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Die Kritik der SPD an den Kosten des Blies-Festivals ist deshalb irreführend. Wir halten dagegen am Blies-Festival fest. Zwar braucht das Festival ein neues Qualitätskonzept. Aber grundsätzlich ist das Musik-Festival ein gutes und förderwürdiges Event für junge Leute, die in der Pandemie auf vieles verzichten mussten, dass Ludwigshafen gut zu Gesicht steht. Das Blies-Festival hat das Potential zu einem kulturellen Highlight mit Strahlkraft weit über die Rhein-Neckar-Metropolregion Region hinaus zu werden.

Wir werden uns in den anstehenden Haushaltsberatungen vehement dafür einsetzen, dass an der Kultur, deren Etat sowieso nur wenige Prozent der freiwilligen Ausgaben ausmacht, nicht gespart wird.“