,

Rathausabriss erklärt

Unter der fachkundigen Führung von Klaus Müller, Projektleiter der Stadt und Peter Oehm, von einer externen Firma, die für den Abriss des Rathauses verantwortlich zeichnet, hat sich unsere Fraktion ein detailliertes Bild vom geplanten Abriss des Rathauses machen können. Auf unsere Veranlassung hin hat die Stadtverwaltung die Stadträte zu einer Führung durch das leerstehende Rathaus eingeladen. Wir haben uns diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und haben beginnend über das Dach, den 15. Stock und das ehemalige Büro von Eva Lohse, bis zum Parkhaus alles besichtigen können.

Der Abriss ist eine hoch komplexe Angelegenheit. Noch dazu ist das Gebäude in seinem Kernbestand nicht marode, was den Abriss nicht erleichtert. Eine Sanierung kam dennoch nicht in Betracht, da das Rathaus aus den siebziger Jahren den heutigen Anforderungen an Raumhöhen, Technikeinrichtungen und IT nicht mehr gewachsen ist. Allein die notwendigen Versorgungsleitungen für Klima und Technik hätte dazu geführt, dass eine maximale Raumhöhe von 2,10 m möglich wäre. Wer möchte aber heute unter diesen Umständen arbeiten?