,

Städtische Unterstützung für die Ugliest German City Tours?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Reifenberg, sehr geehrte Frau Kleinsorge,

wir fragen, in welchem Umfang das Kulturbüro der Stadt diese Touren unterstützt, und wenn ja, warum.

Begründung:

In diesem Frühjahr werden wieder neue Touren unter dem Motto German’s Ugliest Town in Ludwigshafen angeboten. 2018 wurde Ludwigshafen die zweifelhafte Ehre zu Teil, von einer TV-Satiresendung zur hässlichsten Stadt Deutschlands gekürt zu werden.

Anfangs mag es witzig gewesen sein, auf diese „Ehrung“ mit Stadtteiltouren zu reagieren. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen. Unsere Stadt sollte diesen Titel nicht von selbst immer weiter tragen.

Zumal zu den neuen Touren angekündigt wird, dass nicht nur die Innenstadt, sondern auch die auswärtigen Stadtteile von so ausgesuchter Hässlichkeit seien, dass ein Ausflug dazu lohnt.

Ludwigshafen hat so viel zu bieten, neben vielen Parks und Grünflächen, moderne neue Stadtquartiere und noch dazu die große Chance, Teile der Innenstadt zu einem großen Teil neu zu erfinden. Welche Stadt hat schon diese Möglichkeit?

Das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen – über das die Anmeldungen für diese Touren läuft – sollte diese Touren, die das vermeintlich schlechte Image unserer Stadt immer weiter verfestigen, nicht unterstützen.

Wir fragen daher nach, in welchem Umfang das Kulturbüro der Stadt diese Touren unterstützt, und wenn ja, warum.

Weitere Begründung gegebenenfalls mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Raik Dreher
Fraktionsvorsitzender

Mittlerweile hat das ZDF im Mittagsmagazin das Thema aufgegriffen und berichtet.

Hier geht es zur Antwort der Verwaltung