Rheinpfalz: Tag der Zuspitzung im Stadtrat

Die Rheinpfalz kommentierte unter dem Titel „Tag der Zuspitzung“ im Wochenspiegel vom 24.09.2022 unseren Antrag zu den Kosten der Hochstraßenprojekte wie folgt:

An Kreativität mangelt es Raik Dreher nicht. Und Bilder sagen ja auch mehr als Tausend Worte – mag sich der eloquente Vorsitzende der Fraktion Grünes Forum und Piraten am Montag im Stadtrat gedacht haben. Um die aus seiner Sicht absurde Dimension der auf 1,5 Milliarden Euro gestiegenen Sanierungskosten für das Hochstraßensystem darzustellen, zog er ein prominentes Beispiel aus Hamburg aus dem Hut, das – obwohl nur halb so teuer – noch viel mehr Schlagzeilen produzierte. Als ob dadurch irgendwas gewonnen wäre. Egal. Dreher jedenfalls sagte, dass das Trassenprojekt am Ende so teuer sei wie zwei Elbphilharmonien. Genützt hat ihm diese Zuspitzung nichts. Der gemeinsame Antrag mit der FWG, den Bund zu einer dynamischen Förderung der Mehrkosten des Megaprojekts Hochstraßen zu drängen, kam nicht gut an. Weshalb FWG und Forum einen Rückzieher machten. Vielleicht hatte Dreher mit seiner Wortakrobatik sowieso nur eines im Sinn: Mal wieder in dieser Kolumne auftauchen. Das ist ihm gelungen. Wie gesagt: An Kreativität mangelt es ihm nicht.