,

Ehrung für Gorbatschow zu gegebener Zeit

Aus Sicht der Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten spricht nichts gegen eine Straße oder Brücke, die den Namen Michael Gorbatschow trägt.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Die Verdienste Michael Gorbatschows bei der deutschen und europäischen Einigung sind unbestritten. Wir halten daher eine Ehrung durch einen Straßen- oder Brückennamen in Ludwigshafen für angebracht.

Der Vorschlag, die neue Brücke über den Hauptbahnhof nach Michael Gorbatschow zu benennen, hat Charme und knüpft an sein Lebenswerk an, nämlich im übertragenen Sinne Brücken zu bauen und verschiedene Lager zu einen. Wir sehen allerdings das Problem, dass wir bereits hier und heute eine verfrühte Diskussion führen, da die angedachte Brücke über dem Hauptbahnhof noch lange nicht gebaut ist.

Sicherlich wird es auch noch andere Möglichkeiten geben, einen Platz oder eine neue Straße, die Michael Gorbatschow gerecht wird, seinen Namen zu verleihen. Wir sollten uns daher die nötige Zeit nehmen, eine richtige Entscheidung zu treffen.“