,

Sanierung der Ebert-Halle möglich?

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Steinruck, sehr geehrter Herr Beigeordneter Thewalt,

für die nächste Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses beantragen wir die Vorstellung der Untersuchungsergebnisse der vom Stadtrat in Auftrag gegebenen Vorabstudie zu den Möglichkeiten einer Sanierung der Friedrich-Ebert-Halle.

Begründung:

In der Sitzung des Stadtrates vom 18.07.2022 wurde beschlossen, dass vor einer Freigabe von Planungsmitteln eine Vorabstudie bezüglich der möglichen Sanierungen der Friedrich-Ebert-Halle erstellt werden soll. Insbesondere interessiert uns, ob die Ebert-Halle zukunftsgerecht und zu welchen Kosten umgebaut werden kann.

Nachdem uns die ergänzende Stellungnahme der Verwaltung zum Thema Ebert-Halle in der vorgenannten Stadtratssitzung vorgelegt wurde, gehen wir davon aus, dass die Deckenhöhe und die Anzahl der maximalen Bestuhlung die beiden entscheidenden Fragen für den Weiterbetrieb der Ebert-Halle in der Handball-Bundesliga sind. Die ergänzende Stellungnahme der Verwaltung äußert sich zu diesen beiden entscheidenden Punkte nur vage. Deshalb hat der Stadtrat die Entscheidung Planungsmittel zu bewilligen vertagt und eine Vorabstudie beauftragt.

Generell ist es so, dass die Deckenhöhe (nicht nur für Handball, aber auch für andere Events), sowie die Zuschauerkapazität wohl die entscheidenden Faktoren sind. Gerade diese beiden Punkte sind offenbar bei einem Umbau der Ebert-Halle am schwierigsten.

Betrachtet man die Entwicklung der Anforderungen der Handball-Bundesliga ist es auch so, dass multimediales Sponsoring unabdingbar ist (Internetverbindung, Datenerfassungssysteme, LED).

Ergänzend zur Infrastruktur sind daneben die Anforderungen an die Kabinengröße und an die notwendigen Presseräume sicherlich auch für andere Events notwendig. Hier haben Künstler wohl höhere Anforderungen als Handballer.

Davon abgesehen ist uns bekannt geworden, dass die SAP Arena plant, im nächsten Jahr TÄGLICH ein Event durchzuführen. Damit ist für uns als Grünes Forum und Piraten mehr als deutlich, dass der Bedarf an Events offensichtlich gegeben ist und dies sich natürlich sodann auch positiv auf den Businessplan einer Multifunktionshalle auswirken würde.

Mit freundlichen Grüßen
Raik Dreher
Fraktionsvorsitzender