,

Wie ist der Stand bei der Rhenus-Halle?

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Steinruck, sehr geehrter Beigeordnete Thewalt, wir beantragen die Vorstellung des aktuellen Standes Umbau Stadtmuseum.

Begründung:

Nach Abschluss des Mietvertrages über das zukünftige Stadtmuseum in der Rhenus Halle am Luitpoldhafen ist mittlerweile einige Zeit vergangen. Ein Beginn von Baumaßnahmen ist nicht zu verzeichnen. Wir beantragen, dass die Verwaltung Stellung dazu nimmt, ob und wann welche Baumaßnahmen beginnen werden und ob der Zeitplan für die Eröffnung des Stadtmuseums im Jahr 2024 gehalten werden kann.

Interessant ist die Frage insbesondere deshalb, weil im Ortsbeirat der Südlichen Innenstadt für die Jahre 2023 in 2024 100.000 beziehungsweise 900.000 € eingestellt wurden für die Gestaltung des Umfeldes des zukünftigen Stadtmuseums. wenn absehbar ist, dass der Stadtmuseum 2024 definitiv nicht eröffnet werden kann, können diese Kosten auch erst in späteren Haushaltsjahren eingeplant werden.

Weitere Begründung gegebenenfalls mündlich. Dieser Antrag geht Ihnen auch noch schriftlich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Raik Dreher

Fraktionsvorsitzender

Hier die Stellungnahme der Verwaltung