, ,

Wilhelm-Dieterle-Preis gerettet

Auf Initiative der Fraktionen FWG im Stadtrat und Grünes Forum und Piraten kann der Preis auch weiterhin vergeben werden.

In der letzten Sitzung des Kulturausschusses bestand nahezu allseitige Einigkeit, den Erhalt des Preises durch Zusammenarbeit von Verwaltung, dem Filmfest und anderen Kulturinstitutionen der Stadt, etwa dem Ernst Bloch Zentrum, zu sichern.

Die Verwaltung hatte im Rahmen der Haushaltskonsolidierung vorgeschlagen, den Wilhelm-Dieterle-Preis künftig nicht mehr zu vergeben und die mit der Verleihung verbundenen Kosten einzusparen. Der Preis erinnert an den bekannten Schauspieler und Filmregisseur der Dreißiger- und Vierzigerjahre, der im Hemshof geboren wurde und in Hollywood Filmkarriere machte.

Heinz Zell, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Piratenpartei: „Der Preis hat eine große Bedeutung für Ludwigshafen und hat zudem unausgeschöpftes Potenzial. Es wäre sehr schade gewesen, wenn der Preis nicht mehr verliehen worden wäre. Kleine Summen an Möglichkeiten zu sparen, welche die Außenwirkung der Stadt stärken und positive Signale aussenden können, ist unserer Meinung ohnehin keine all zu gute gewesen. “

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Wir haben daher vorgeschlagen, den Preis in das Festival des Deutschen Films integrieren. In Zukunft wird der Preis also im Herbst auf dem Filmfestival verliehen. Wir haben diesen Vorschlag in Absprache mit Dr. Michael Kötz in seinem Team gemacht. Die Stadtverwaltung ist nun dabei, mit dem Filmfest die erforderlichen Einzelheiten zu klären.

Wir freuen uns ganz besonders, dass dieser Preis von Ludwigshafen halten bleibt.“