, ,

Seilbahn über den Rhein als Chance ernsthaft prüfen

Unsere Fraktion im Stadtrat Grünes Forum und Piraten hat für die nächste Sitzung des Hauptausschusses beantragt, dass sich die Stadt Ludwigshafen an einem Arbeitskreis am 27. Februar 2024 beteiligt, bei dem die VRN und die Stadt Mannheim darüber beraten, ob eine Seilbahn von Mannheim über den Rhein möglich ist.

Aus der Rheinpfalz vom 27. Dezember 2023 haben wir erfahren, dass die Planungen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) für eine Seilbahn von Mannheim über den Rhein bereits fortgeschritten sind. Vorstellbar wäre demnach eine Seilbahn vom Norden Altrips in den Mannheimer Stadtteil Neckarau, der dort an den bereits bestehenden öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Station und die Haltestelle Friedrichstraße) anknüpfen könnte.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Unsere Fraktion Grünes Forum und Piraten ist der Auffassung, dass derartige Planungen nicht ohne die aktive Beteiligung der Stadt Ludwigshafen erfolgen sollten, da auch die Möglichkeit besteht, eine Verbindung nach Ludwigshafen zu bauen, die sicherlich mehr frequentiert werden würde, als eine nach Altrip.

Die Hochstraßenprojekte werden die Ludwigshafener Innenstadt in den nächsten Jahren schwer beeinträchtigen. Was sich jetzt schon tagtäglich an der Konrad-Adenauer-Brücke abspielt, ist nur ein Vorgeschmack auf die Zukunft. Deshalb sind neue, unkonventionelle und preiswerte Verkehrsalternativen zu den bisherigen Rheinquerungen erforderlich, um einem Verkehrskollaps zuvor zu kommen.

Offenbar sind andere Gemeinden, wie Mannheim oder Altrip mit ihren Überlegungen schon wesentlich weiter als wir. Die Idee einer Seilbahn über den Rhein sollte daher gerade jetzt in diesem frühen Stadium nicht leichtfertig vertan werden und Ludwigshafen sollte sich an den weiteren Beratungen aktiv beteiligen.“

Pressemitteilung vom 17. Januar 2024

Aktualisierung: Heute am 19. Januar 2024 gingen uns, wie allen anderen Fraktionsvorsitzenden, die Einladungen für den Arbeitskreis zu. Die Stadt Ludwigshafen wird sich daran beteiligen.