Raik Dreher: „Die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten ist offen für den Vorschlag der CDU Fraktion, die geplante Stadtstraße nach Helmut Kohl zu benennen. Helmut Kohl hat unbestritten herausragende Verdienste, insbesondere bei der Deutschen Einheit und bei der Einigung Europas. An Helmut Kohl sollte daher an herausragender Stelle im Stadtbild gedacht werden.

Da dem Vernehmen nach auch noch andere Optionen bei der Stadtstraße diskutiert werden, warten wir die Vorlage im Stadtrat ab.“

Jens Brückner, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Grundsätzlich sind wir dafür bei Straßenbenennungen die Bürger der Stadt in einem transparenten Prozess miteinzubeziehen. Zwar ist die Stadtstraße noch nicht gebaut und hat daher auch noch keine Anwohner, dennoch können wir uns ein Votum der Bürger in Anlehnung der Umfrage der Stadt Speyer vom Februar 2018 vorstellen.“

Pressemitteilung vom 20. Mai 2021

Hier zum Artikel der Rheinpfalz zum Thema