,

Austritt bei den Grünen

Die früheren Vorstandssprecher der Grünen in Ludwigshafen Petra Mazreku und Raik Dreher sind aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen ausgetreten.

Raik Dreher: „Die gegen uns eingeleiteten Ausschlussverfahren sind vor dem Landesschiedsgericht gescheitert. Ein neuer Antrag von Mitgliedern bei der letzten Mitgliederversammlung, der darauf abzielte, die beiden Grünen Fraktion im Stadtrat wieder zu vereinen, wurde von einer großen Mehrheit der Mitglieder abgelehnt. Ich halte daher die Zeit für gekommen, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen.

Hinter mir liegen 13 erfolgreiche Jahre bei den Grünen, die den Kreisverband Ludwigshafen zu dem haben werden lassen, was er jetzt ist. Ich blicke nicht im Zorn zurück, sondern ganz im Gegenteil voller Dankbarkeit und wünsche der Grünen Partei viel Erfolg.

Die erfolgreiche Arbeit unserer Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten bereitet mir jetzt große Freude. Für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und eine Politik, die die persönliche Freiheit des Einzelnen ernst nimmt, werde ich mich auch weiterhin engagieren.“

Petra Mazreku: „Es war an der Zeit, dass diese Entscheidung getroffen wird. Der Versuch der „Alteingesessenen“, uns aus der Partei auszuschließen, ist zwar krachend gescheitert und es ist klar geworden, dass die gegen uns erhobenen Vorwürfe unberechtigt waren, aber irgendwann kommt der Moment, an dem man sich entscheiden muss, wofür man seine Zeit einsetzen möchte und wofür eben nicht. Die Versuche, die Gräben im Kreisverband zu überwinden, sind gescheitert, Anträge auf Vermittlung wurden abgelehnt, eingesetzte Kommissionen ohne Ergebnis wieder abgesetzt. Es wird Zeit, nach vorne zu blicken und abzuschließen.

Ich nehme viele spannende, interessante und schöne Erinnerungen an meine Zeit im Vorstand und als Vorstandsprecherin mit und bin stolz darauf, am besten Wahlergebnis der Grünen in LU beteiligt gewesen zu sein. Aber ich möchte mein Engagement in Zukunft besser fokussieren und mich dort einbringen, wo ich die größten Gestaltungsbedarfe und -möglichkeiten sehe.“

Raik Dreher: „Andere Parteimitglieder, darunter ehemalige Vorstände und grüne Ortsbeiräte folgen unserem Beispiel.“

Pressemitteilung vom 8. April 2022