,

Knödelbrunnen soll in der Bismarckstraße bleiben

Die im Ortsbeirat am 20. Juni 20023 vorgestellten Pläne den Knödelbrunnen von der Bismarckstraße in den Bürgerhof zu verlegen, stoßen bei der Fraktion des Grünen Forums im Ortsbeirat Süd auf Ablehnung.

Wir haben bereits im Dezember 2018, als es um die neuen Pläne der GAG zum Bürgerhof ging, darauf hingewiesen, dass wir wollen, dass der Knödelbrunnen dort bleibt wo er ist, nämlich in der Fußgängerzone mittlere Bismarckstraße. Damals wurde uns im Ortsbeirat auch versprochen, dass der Knödelbrunnen nach Abschluss der Bauarbeiten in die Bismarckstraße zurückkehrt.

Wenn jetzt die Verwaltung davon spricht, dass der Bürgerhof aufgewertet werden solle, wollen wir dem nicht widersprechen. Wir fragen wir uns, warum dann der Knödelbrunnen auf dem Bürgerhof soll. Leitungen und Anschlüsse bestanden in der Bismarckstraße und können – wenn auch nur mit hohem Aufwand – wieder hergestellt werden. Auch die Bismarckstraße benötigt eine Aufwertung. Wenn die Verwaltung einen weiteren Brunnen auf dem Bürgerhof errichten möchte, stellen wir uns dem nicht entgegen. Wir fragen uns allerdings, warum dann so viele andere Brunnen in der Innenstadt, wie zum Beispiel auf dem Hans-Klüber-Platz nicht oder nur eingeschränkt im Betrieb sind.

Wir wollen, dass die Bismarckstraße als Fußgängerzone erhalten bleibt. Wer jetzt den Knödelbrunnen auf den Bürgerhof verlegen will, legt damit die Axt an die Fußgängerzone Bismarckstraße.