,

Umweltverbundbrücke muss kommen

Mit Verwunderung und Unverständnis hat die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten zur Kenntnis genommen, dass die Oberbürgermeisterin in der jüngsten Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am 30.10.2023 den Tagesordnungspunkt Umweltverbundbrücke von der Tagesordnung genommen hat. Die sogenannte Umweltverbundbrücke soll eine Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Hauptbahnhof und Hochschulen-Campus schaffen. Nachdem eine Machbarkeitsstudie positiv ausfiel, sollte jetzt die Vorplanung beschlossen werden. Baubeginn wäre demnach frühestens Anfang 2031.

Das erstmals im November 2020 vom Baudezernenten Thewalt vorgestellte Projekt soll den seit Jahren gesperrten Posttunnel ersetzen. Damals war die Rede davon, dass über Zuschüsse die Baukosten bis zu 80 Prozent von Bund und Land übernommen werden könnten. Die dramatische Haushaltslage machte jetzt die OB für das vorläufige Aus verantwortlich. Das Projekt könne zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.

Nesrin Akpinar, Fraktionsvorsitzende: „Das vorläufige Aus für die Fußgänger- und Radfahrerbrücke ist bitter. Sie wäre eine ideale Ergänzung des Radwegenetzes in Ludwigshafen und würde den Hochschul-Campus an die Innenstadt anbinden. Nach den jahrelangen ergebnislosen Diskussionen um den Posttunnel war die Brücke endlich ein Hoffnungsschimmer für die notwendige Verkehrswende.

Warum ausgerechnet jetzt die Haushaltslage für eine Verschiebung verantwortlich sein soll, ist unverständlich. Die notwendigen Haushaltsmittel für die Vorplanung von 1,7 Mio. Euro sind im Haushalt eingestellt. Jede Verzögerung führt zu weiteren Kostensteigerungen. Bleibt zu hoffen, dass die Planungen dennoch bald realisiert werden.“

Pressemitteilung vom 3. November 2023