,

Rückendeckung für Thewalt

In der unangemessenen Kritik gegen Baudezernent Thewalt während der Haushaltsreden zum Haushalt 2024 sehen wir vor allem ein frühzeitiges Wahlkampfmanöver von CDU und SPD.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Offensichtlich ist die GroKo-Ludwigshafen schon dabei sich die Dezernate nach dem altersbedingten Ausscheiden von Beate Steeg und Cornelia Reifenberg aus dem Stadtvorstand, neu aufzuteilen. Und weil man schon dabei ist, versucht man den parteilosen Baudezernenten gleich mit abzusägen.

Ja, es ist richtig, dass mehr Geschwindigkeit beim Bau von Kindergärten und Schulen notwendig ist. Aber das war es in den 16 Jahren Groko, in der die Verantwortung für das Baudezernat bei der CDU lag, auch. Nur da hat man wohlweislich geschwiegen.“

Jens Brückner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Bau- und Grundstücksausschuss: „Der Stadtrat hat vor dreieinhalb Jahren einen Baudezernenten eingestellt und keinen Halbgott. Angesichts der Aufgabenbreite, der Vielzahl an Baustellen, der Komplexität der Bauprojekte und der widrigen Umstände ist das Grüne Forum und Piraten überzeugt in Alexander Thewalt nach wie vor den richtigen Mann an der Spitze des Baudezernates zu haben.

Von der GroKo erwarten wir, dass sie ihr beschämendes Störfeuer einstellt und zu einem konstruktiven Miteinander übergeht.“

Pressemitteilung vom 3. Januar 2024