, ,

Blies-Festival bekommt Qualitätskonzept

Die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten beantragt im Stadtrat zu den Haushaltsberatungen für den Zuschuss zum Blies-Rave im Jahr 2022 vorab definierte Qualitätskriterien festzulegen.

Raik Dreher, Fraktionsvorsitzender: „Wir haben das Blies-Festival ausdrücklich begrüßt und gegen die vielfach unberechtigte Kritik in Schutz genommen. Das Angebot für junge Menschen nach der monatelangen Zeit der geschlossenen Clubs und Diskotheken war wichtig und ist gut angenommen worden. Dennoch waren wir mit der Durchführung nicht ganz zufrieden. Wir hätten uns zum Beispiel gewünscht, dass mehr ortsansässige Künstler hätten auflegen können. Ja, wir wollen ein buntes Blies-Festival mit einem international hohen Niveau, sind aber auch dafür, dass ortsansässige DJˋs hier Auftrittsmöglichkeiten bekommen.

Auch das Catering war stellenweise mit dem Andrang überfordert. Das kann und muss besser werden. Daher sollte hier die Verwaltung mit dem Veranstalter 2022 ein Qualitätskonzept mit klaren Kriterien vereinbaren. Der Zuschuss von 30.000 Euro ist für eine Stadt wie Ludwigshafen nicht wenig, so dass wir mit dem Zuschuss die Erwartung verbinden, das das nächste Blies-Festival professioneller und ein Stück weit lokaler wird.“

Zur Information:

Die Stadtverwaltung hat zugesichert in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses Anfang 2022 ein entsprechendes Qualitätskonzept für das Festival an der Blies vorzustellen. Eines Antrages im Stadtrates bedarf es daher also nicht. Wir bleiben dran und werden aus dem Kulturausschuss berichten.