Alles neu macht der Hanf: 10. Gastpodcast mit dem Hanfverband Rhein-Neckar

Unser 25. kommunalpoilitischer Podcast ist gleichzeitig unser 10. Gastpodcast. Es war der zweite Besuch des Hanfverbandes Rhein-Neckar und wir redeten natürlich über die neuesten Entwicklungen rund um die tatsächlich begonnene Teillegalisierung und die Details und Auswirkungen auf Medizin, Genusskonsum und auch die Bedeutung aktueller Gesetzesänderungen für die kommunale Ebene.

 

Nach Jahrzehnten der Repression und Prohibition existieren nun neue Möglichkeiten, etwa die Gründung von Cannabis-Clubs, aber es ergeben sich auch neue Straftatbestände und so manche offene Frage beim Blick auf die rechtlichen Details. Aber nichtsdestoweniger erfolgten seit der Abstimmung zum CanG im Februar diesen Jahres doch überraschend große erste Schritte in, wie wir schon etwas länger meinen, in die richtige Richtung.

Das CanG stößt einen Prozess an, nach der auf den Weg gebrachten sog. „Säule 1“ werden für die zweite Jahreshälfte Entwürfe zur „Säule 2“ aus dem Gesundheitsministerium erwartet.

 

Die Gesetzgebung rund um den Hanf ist also auch ein spannendes und gutes Beispiel, wie Gesetze entstehen und welche Hürden genommen und welche Wege und Umwege zu beschreiten sind, bis irgendwann ein Ziel in Sichtweite erscheint.

 

 

Viel Spaß beim Hören

 

Einige interessante Artikel zum Thema findet man hier:

Cannabisgesetz (CanG)

Cannabisgesetz (KCanG) gilt: Was strafbar bleibt

Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz – BMG

Kein VA: Cannabis-Teil-Legalisierung kommt zum 1. April

Cannabis – Teil-Entkriminalisierung in Deutschland nach 42 Jahren – Piratenpartei Deutschland

Cannabis-Bußgelder: Länder bewerten unterschiedlich

Cannabis im Straßenverkehr: 3,5 Nanogramm maximal

Cannabis: BGH bleibt bei altem THC-Grenzwert

Geringe Menge Cannabis:BGH-Beschluss verfassungswidrig?

 

 

Am 4. Mai ist es wieder soweit: Der Global Marihuana March marschiert durch Heidelberg